Soundtrack - Startinsel

Soundtrack - Dryaden


[Guide] Nightfish-: Kampf-Himmelsmagie-Hybrid Sera

Kampf-Himmelsmagie-Hybrid Sera


Grundidee
Ich will eine Sera, die sowohl im Nahkampf kompetent ist, als auch Lichtsäule nutzen kann (einer meiner absoluten Lieblingsskills, schon in Sacred 1). Da dies mein erster hochstufiger Sacred 2 Char ist/wird, lege ich zudem Wert darauf, dass sie sich selbst versorgen kann. Gespielt wird im Singleplayer, auf Hilfe von anderen kann ich mich also nicht verlassen. Es ist kein Problem, auch ohne Items, direkt in Silber einzusteigen.

Von der Spielweise her hat sich an meiner Hybrid Sera aus Sacred 1 nicht allzuviel geändert. Anfangs setze ich primär auf Nahkampf, sobald ich Lichtsäule etwas ausgebaut hab (bei mir ab lvl 20) sammele ich auch gerne mal 20+ Gegner ein und setze dann eine Säule drauf. 1-5 Gegner erledige ich gewöhnlich ohne LS.

Soviel zum allgemeinen, auf zum Build:

Fertigkeiten
Hier gibt’s, wenn man etwas überlegt, wirklich viel Raum für Variationen. Für mich sind folgende Fertigkeiten Pflicht

*
Taktikkunde
Rüstungskunde
Himmelsmagiekunde
Himmelsmagiefokus
Kampffocus

Taktik logischerweise für unseren Nahkampfschaden, ohne Rüstungskunde schmerzen die Gegner doch ganz ordentlich und Himmelsmagiekunde und -fokus sind wichtig für Lichtsäule.

* Waffenwahl:
Hier hab ich mehrere Varianten getestet. Für die Stangen-Sera gibts schon einen Guide, dazu sage ich nichts. Einfach dort spicken. Zwei Waffen bieten den Vorteil, dass sie extrem stylisch sind und ordentlich reinhauen. Ein Schild bietet den Vorteil, dass man sehr viel mehr aushält. Hier gibts kein falsch oder richtig, hier gibts nur persönliche Vorlieben.

Wenn man Zweiwaffen skillt, hat man halt auf vielen Waffen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, weil sie durch einen spezifischen Waffenskill freigeschaltet werden müssten. Hierfür ist ein Punkt aber zu wenig, weil die Menge der Punkte die Stärke der Eigenschaft bestimmt. Also mein Tipp: Einfach ohne diese Eigenschaften leben. Das rechnet sich unterm Strich sehr viel besser als zwei Waffenskills hoch zu ziehen. Das ist echt uneffektiv.


Zurück zum Guide. Das macht also 5 Pflichtskills und 5 freie, die ihr mehr oder minder nach Belieben verteilen könnt. (Waffenfertigkeit mal als frei wählbar mitgezählt)


Update: Nachdem nun ein paar Infos mehr verfügbar sind, dazu wie sich Fertigkeiten auf höheren Levels verhalten, habe ich diesen abschnitt überarbeitet. Schaut hierzu auf jeden fall in den thread von rantz ( http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=55871 ), um zu sehen wie stark eure gewählten Fertigkeiten auf 75 sein werden.

Für mich erscheint folgendes interessant:
- Konstitution
- Konzentration
- Kampfreflexe
- Zauberresitenz
- Handel (+ Prereq)
- Kampfdisziplin

Ich habe hier genommen:
- Kampfreflexe. Weniger Crits vom Gegner heißt, dass der Schaden gleichmäßiger reinkommt und ich eher einen Heiltrank dazwischen geschoben kriege.
- Konzentration ist vor allem dann interessant, wenn man zwei buffs nutzen will. Aber auch die Senkung der regzeiten ist nicht zu verachten. Das sind die neun (sechs Pflicht + die drei gerade genannten) Skills mit denen ich derzeit fahre. Läuft auch echt super.
- Kampfdisziplin und Konstitution beides eher um noch zwei Fertigkeiten zu haben als weil ich's unbedingt gebraucht hätte. Hab ich beide erstmal auf eins gelassen.


Härte hab ich persönlich erstmal abgeschrieben. Es bringt für meinen Geschmack einfach nicht genug. Konstitution ist auch so 'ne sache... 5000 Life, bei nem grundwert von 25000.... 20% mehr... Da hätte ich mir mehr erwartet für 75 Punkte. Habs einstweilen trotzdem mal als Option drin gelassen. Hardcore Spieler passen ihre builds hier entsprechend an. Eher etwas defensiver skillen, wobei im HC die Spielweise mehr hilft, als der build, aber das wisst ihr selber.


Handel
Hab ich nicht primär um Sets und Uniques zu kaufen, obwohl das geht. Bisher waren gelbe items oft besser für mich und durch die erhandelten Items, war zB meine Rüstungsklasse gute 20-40% höher als sie es durch gefundene Items war. Witziger Weise ist das hier der Skill, den ich momentan am Weitesten ausgebaut hab. Die anderen sind aber auch auf charlevel, einfach durch +X auf Fertigkeiten items die man sich problemlos erhandeln kann. Bin bisher sehr zufrieden mit Handel, auch wenn's etwas Zeit kostet, man kriegt echt schöne gelbe items beim Händler und auch tolle Ringe usw zum einsockeln.

Update: So um level 65 rum scheint Handel stark nachzulassen. Sets und Uniques sind trotz Handel > 170 nicht mehr zu bekommen und auch die gelben items werden schon wieder fast so dürftig wie sie es ganz ohne Handel waren... Mal schauen wie's jenseits der 100 wird.

Update: Ich hab jetzt eine Sera mit Handel und eine ohne gespielt. Die ohne Handel ist auf lvl 78 von den items *deutlichst* schlechter ausgerüstet als die mit Handel es auf lvl 35 oder so war. Und damit meine ich keine kompletten Sets, sondern einfach normale gelbe items. Mag Pech sein, aber Handel kann Pech bei drops auf jeden Fall super kompensieren.

Langfristig hab ich dann die ohne Handel weitergespielt, weil es derzeit so zu sein scheint, dass Handel auf höheren Levels nahezu komplett nutzlos wird. Erst verschwanden die Sets / Uniques komplett, danach wurden die gelben items immer weniger und es dauerte mir einfach zu lange um mal ein vernünftiges item zu erhandeln. Zu dem Zeitpunkt an dem ich abgebrochen hab, war's schon noch okay, aber wenn der Trend sich nicht nochmal wenden sollte (und ich wüsste nicht warum er das sollte, wurde ja stetig immer weniger) hätte ich auf lvl 150 oder so ne Sera der 150 Punkte fehlen und die auch nix besseres erhandelt als jede andere...


Fertigkeiten steigern
Ich gebe hier keinen in Stein gemeisselten Plan, ein Punkt hin oder her macht bei so vielen auch keinen Unterschied. Auf die 5 primären Fertigkeiten solltet ihr schon relativ viel Wert legen. Härte und Co braucht man anfangs noch nicht. Wer Handel nimmt tut auch gut daran das erstmal auf char level zu halten.


Kampfkünste und Ausbaustufen

Seelenhammer
Ich nutze Seelenhammer statt Schlaghagel, zumindest solange bis ich genug Punkte hab um beides auszubauen. SH geht aber natürlich auch als primärer Skill.

Ausbaustufen:
Zielen, Zerstören und Gnadenstoss.

Die ersten beiden sind imho relativ klar. Über GS kann man streiten, scheint mir aber vor allem gegen Bosse und Champs sehr gut zu sein, während ich die "tiefe Wunde" von "Einschlag" nie gesehen hab. (die Ausbaustufe hatte ich bei Versuch 1 und 2 genommen) Das Problem an Gnadenstoss ist, dass die Gegner meistens auch so tot sind, wenn Gnadenstoss mal greift. Muss mal testen ob mit steigendem level der Schwellenwert raufgeht.

Schlaghagel
Skille ich dann, wenn ich 2 Waffen nutze. Das ist rein subjektiv, weil ich finde dass der skill mit 2 Waffen einfach gut aussieht (und mit einer Waffe etwas lächerlich).

Ausbaustufen:
Kraftvoll, Verwirren, Punktgenau

Hier kann man sicherlich streiten. Ich hab mich für das entschieden was mir am verlässlichsten aussah. Fahre sehr gut damit.


Kampfhaltung
Der wichtigere der beiden Buffs, die ich derzeit nutze, gefällt mir sehr gut, scheint aber bei manchen Usern verbuggt zu sein (konnte aber nie selber nen bug feststellen), allerdings nur so dass er einen unverwundbar macht. Ich bin definitiv noch verwundbar. Ich persönlich halte Riposte auf ca +20% Regenerationsbelastung (gemessen auf char level 70). Mal schauen wie's später wird.

Ausbaustufen:
Vorahnung, Drill/Beweglichkeit, Riposte.

Streiten kann man hier über Beweglichkeit. Ich hab beides probiert und fand beides nicht schlecht. ist wohl Geschmackssache. Seit ich Lichtsäule mit Blenden hab bin ich auf Drill umgestiegen.
Wer sicher ist schon so sehr gute Angriffswerte zu haben kann Vorahnung auch austauschen, ich persönlich bin sehr zufrieden damit.
An Riposte würde ich nicht rütteln. Das dürfte mit das Stärkste sein was die Sera hat. Auf level 93 reflektiere ich schon über 50% der Nahkampfangriffe. Echt heftig.


Beflügelt
Anzumerken ist hier dass beflügelt noch eine Minute Cooldown hat, zusätzlich zu den Reg Zeiten. Den Skill hab ich relativ hoch geskillt, frisst neben LS die meisten runen. ist aber sehr nett.

Ausbaustufen:
Sprint, Leichtigkeit, Praxis

So, nachdem ich inzwischen weiß dass die Sera auf lächerliche 150% Angriffsspeed gecappt ist, würde ich nie wieder Kriegsrausch nehmen. Wer ist denn auf die bescheuerte Idee gekommen das 75 Punkte Waffenskill mehr als +50% IAS geben und dann noch bei beflügelt nen IAS boost einzubauen, der absolut nutzlos ist... Danke für keinen Reskill...
Leichtigkeit und Praxis finde ich weiterhin besser als die Alternativen. Ich will überhaupt nicht, dass beflügelt an meinen Regzeiten rumpfuscht, wenn ich es nicht permanent aktiv halten kann. Davon bin ich selbst mit Leichtigkeit und Praxis auf level 93 noch ein kleines Stück weg. Anders geskillt wären es Meilen und ich will sicher nicht die meiste Zeit mit zu hohen Regzeiten rumlaufen.


Lichtsäule
Unser primärer AOE Skill. Sicherlich nicht so beeindruckend wie die anderer Chars, aber die Sera muss mit dem arbeiten, was sie hat. Regzeit halte ich hier +/- auf Dauer der LS. Etwas mehr Regzeit als Dauer ist aber auch nicht schlimm. (langfristig zieht die dauer ohnehin unweigerlich an der regzeit vorbei, ausser man "überskillt", was aber nicht besonders clever ist) Meistens brauch ich nicht direkt 2 Säulen nacheinander. Später im Spiel machts dann je nach Ausrüstung durchaus Sinn ne kürzere Dauer anzustreben. Eben dann wenn die LS die Gegner killt bevor sie ausläuft. Ansonsten les ich fleissig ein soviel ich darf.

Ausbaustufen:
Blenden, Erhellen, Irisieren

Bei Versuch 1 und 2 hatte ich noch Hypnose. Nach etwas nachdenken, bin ich drauf gekommen dass Blenden wohl effektiver ist. So kann ich mich einfach in die Säule stellen und deutlich besser tanken als mit Hypnose. Erhellen und Irisieren sind wohl klar... AOE und Schaden, genau was wir wollen. Hier würde ich auf keinen Fall was austauschen. Räumt auch auf Niob noch gut auf.


Bekehren
Ui was war ich hier positiv überrascht. Bekehren ist eigentlich richtig gut, wenn man sich mal etwas Zeit nimmt um damit herum zu probieren. Bisher funktioniert das bekehren auch mit wenig eingelesenen Runen sehr gut. Kurze RegZeit ist von Vorteil um LS nicht zu weit aufzuschieben. (nicht vergessen dass cooldown != reg zeit)

Ausbaustufen:
Rhetorik, Prediger, Fanatiker

Rhetorik, da hab ich mir gedacht dass ich eh nicht mehr als 2-3 auf einmal bekehren will, sonst ist ja niemand mehr da den ich töten kann. Ergo brauch ich keinen supergrossen Radius. Prediger... senkt anscheinend und erfreulicherweise den *Cooldown* (der steht sonst fest bei 20s), scheint kürzer zu werden je mehr Runen man einliest, wobei natürlich die normale regzeit wieder raufgeht. Muss man abwägen. Fanatiker war keine schwere Etscheidung. Was ich neu bekehre,ist ohnehin nicht verwundet und selbst wenn es sterben würde.... buh huh? Mir doch egal, 20 sekunden später hätte ich sie eh töten müssen. :D Nutze ich derzeit nicht weil mir die Slots ausgehen. ist aber definitiv nicht schlecht.


Lichtaura
Durch den neuen build ist Platz für einen zweiten Buff. Der hier wird sicher nicht in dem Maße ausgebaut wie Kampfhaltung, aber er bringt auch ein paar nette Boni mit. Interessant ist dass bei mir LS +15 Schaden anzeigt, aber für ca 150 "tickt". Wie viel Schaden das genau ist, muss ich mal prüfen. Momentan halte ich die Belastung von LA unter deutlich 10%. Ein wenig ausbauen werd' ich's schon, um den Radius zu vergrößern und den slow effekt besser auszunutzen. Der Schaden gegen Untote ist auch wirklich nicht übel, schon auf stufe 1 ticken 150 (nach Rüstung, wohlgemerkt), statt den angezeigten ~ +30. In Platin (lvl 82, stufe 18 Lichtaura) tickt es bei mir schon für gute 1000 pro plus. Nicht übel.

Ausbaustufen:
Ablenken, Läutern, Erleuchten

Ablenken, weil mein Angriffswert durch Kampfhaltung schon recht gut ist, da scheint mir weniger oft geschlagen werden als hilfreich. Läutern weil ich mehr Untoten als T-Mutanten begegnet bin (is aber eigentlich eher Geschmackssache), Erleuchten weil ich gern nen etwas grösseren Radius wollte ohne ewig viele Punkte zu versenken, und weil es eben doch nicht so viele untote sind auf die ich treffe. Da will ich lieber im grösseren Radius bei allem was so da ist die Angriffsgeschwindigkeit runtersetzen.

Heilen
Wird für mich erst relativ spät im Spiel interessant. Ende Gold hatte ich die Punkte über um hier den Ausbau zu starten. Definitv ein guter und unterschätzter Spruch.

Ausbaustufen:
Erholung, *, Gegenmittel

Erholung rockt. Die Steigerung der Regeneration ist enorm. Wovon die genau abhängt kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall steigt sie mit der Stufe des Spruchs an. (lvl 81 Sera, 131 HP / s natürliche Regeneration, lvl 10 Heilung -> 1170 HP/s (die auch im Kampf aktiv sind!) auf Level 93 hab ich schon gute 4000 HP/s) Bei mir hält der Effekt derzeit ca 10 Sekunden lang an. Von der Dauer her passt das eigentlich sehr gut in eine Combo mit LS, löst bei mir allerdings nur dann aus wenn ich mit LS anfange und dann Heilung nachsetze. Schwer zu sagen ob die Dauer der Regeneration steigt... Ich mein fast es wäre so, aber gestoppt hab ich's noch nicht.

* als 2te Ausbaustufe tendiere ich zur kürzeren Regzeit. Nicht unbedingt um Heilung neu zu zaubern, nein, einfach um mehr Runen einlesen zu können ohne LS zu arg aufzuhalten. Ich weis auch nicht genau was alles unter Dauerschaden fällt bzw bislang hat mich Ddauerschaden nie gestört / ist mir nie negativ aufgefallen. ist auch schwer bei 5k Regeneration pro sekunde noch Dauerschaden zu merken...

Ach ja, hab ich erwähnt, dass die Regeration stackt? 2 mal zaubern = 2x Regenerieren. Natürlich ändert das nichts am Timer, sprich, nach ca 7 sekunden hat man dann eben nur noch einmal, Regeneration, weil die Erste ausgelaufen ist.


Attribute
Gebraucht werden am ehesten:

Stärke
Ausdauer
(Vitalität)

Intelligenz macht sich bei LS bei mir kaum bemerkbar also würd ich's gar nicht erst skillen. Lieber Ausdauer nehmen und ein paar Runen mehr einlesen um bei gleicher Regzeit mehr schaden zu machen.

Bei den Attributen legt ihr den Fokus einfach so wie ihr's braucht. Derzeit hab ich fast nur Stärke und Ausdauer geskillt. Vitalität könnt ihr eher vernachlässigen wenn ihr Konstitution habt. Keine Konst, mehr Vit. Ich persönlich hab sehr wenig in Vit und Konst nicht geskillt und hab bisher trotzdem keine Problem (Platin fertig) sollte sich das ändern kommt ein update.


Items
Was Items angeht schau ich dass ich ein dickes 2h Schwert hab, und einen switch mit Schwert und Schild, wenn's mal wieder härter wird, oder eben zwei Waffen, wenn man auf 2wk geht, logischerweise ^^. Auch ein paar items mit +Handel, + allgemeine Fertigkeiten, +alle Fertigkeiten sind ganz brauchbar wenn man mal ne shopping tour machen will. (und die skills hat) Ansonsten schau ich vor allem auf hohe Rüstungsklasse, die macht sich echt extrem bemerkbar. Mehr Schaden und Crit Chance sind auch nie verkehrt. Vor allem allgemein + Schaden ist gut weil es für zauber und normale Schläge gleichermaßen hilft.

Was auch geht ist seine Ausrüstung weitgehend auf +XP zu optimieren. Damit levelt man sehr schnell. Bei meinem 3ten Anlauf hatte ich ca +100% XP pro kill und bin immer noch durch die Gegner gegangen wie ein Panzer durch nen Streichelzoo. LS sei dank.

Taktik
Gegen kleine Gegnergruppen haut meine kleine Sera einfach normal drauf bis keiner mehr da is, meistens vom Tigger aus weil sie mir sonst zu langsam läuft. Eventuell setzt sie Beflügelt ein wenn ihr danach is. Gegen Gegnermassen ändert sich das Vorgehen dahingehend dass sie erstmal schaut möglichst viele Gegner zu sammeln und dann eine LS draufsetzt und sich ins Getümmel stürzt und die Champions gezielt rausnimmt. Die normalen Gegner werden in der Regel von LS erledigt, ggf gibts noch ne zweite.

Zum Leveln (von mir nur in Silber getestet, nicht in Bronze):
(1) Taktikkunde
(2) Rüstungskunde
(3) Waffenskill
(4) Himmelsmagiekunde
(5) Himmelsmagiefocus

Zahlen in ( ) geben die Reihenfolge an, nicht die Wichtigkeit. Ich hol zwar Taktik auf lvl 2, aber das heiss nicht dass es auf char level gehalten wird (wird's nämlich keinesfalls). Punkte anfangs in Taktik, dann Waffen, ab 8 auf Himmelsmagie. Hab beides erstmal auf 10 gebracht. Ein paar Runen LS einlesen damit der Schaden rauf geht. Regzeit erstmal egal. Nicht mehr einlesen als ohne Malus erlaubt. Damit lässt sich dann recht gut leveln wenn man ne horde gegner pullt und einfach eine LS reinsetzt. Ausgebaut hab ich im Kampf erstmal Kampfhaltung (es stirbt eh fast alles auf zwei Schläge, da brauch ich noch keine stärkere KK, ausserdem ist die regzeit anfangs eh recht hoch) , bei der Magie natürlich LS. Anfangs skill ich recht viel magie, levellt sich einfach schneller mit AOE schaden und das was man im Nahkampf macht hängt viel stärker von den items ab als von Fertigkeiten oder KK levels. Das zieh ich dann alles etwas später nach.


Die 75iger Fertigkeiten
Um den "Bonus" für 75+ Punkte zu kommen brauchts 75 "harte" punkte in den fertigkeiten. Daraus ergibt sich dass es wohl erstrebenswert ist seine punkte eher gleichmässig zu verteilen. Nein, nicht 50 auf alles, aber wenn man irgendwo 75 erreicht hat, eventuell erstmal stehen lassen und auf anderen skills auch die boni freischalten.

Hier einfach zuerst die freischalten, die ihr für wichtig haltet. 2wk hat bei mir noch nie Doppeltreffer gelandet, daher würde ich das beim nächsten mal nicht als erstes freischalten... Rüstungskunde dagegen erscheint mir als guter Kandidat, das hab ich erstmal etwas schleifenlassen und hab jetzt auf jedem 2ten Rüstungsteil "+0.0%" irgendwas. T_T

Auch beim skillen richtung 200 würde ich das bedenken. 2wk auszubauen scheint so gut wie nutzlos. Der angriffsspeed ist verschenkt, der angriffswert eher poplig, die doppeltreffer funzen zumindest bei mir nicht. Anders ist das bei Schwert / Stangen / Fernkampf. Das schaltet noch (zum Teil) dicke Boni auf Waffen frei. Habt ihr einen davon gewählt würde ich den auch pushen. Gleiches gilt für RK. Wird bei mir langfristig auf jeden Fall auf char level gehalten.


Combos
1) Seelenhammer + Schlaghagel
2) Lichtsäule + Heilen

Mit Kampfdisziplin:
1) Seelenhammer + Schlaghagel + Heilen

Die God-Mode Combo. Platin, jeder Boss ohne Heiltrank? Kein Problem. Sehr nett beispielsweise gegen die namenlosen Wächter.

Meine Sera, wird von Zeit zu Zeit auf den aktuellen Stand gebracht, den Guide editiere ich auch soweit mir neues auffällt.

Level 93
Spielzeit: ~ 50h
Tode: 0
Schwierigkeit: Anfang Niob

Bisher keine nennenswerten Probleme. Gut, in den Drachenatem sollte man sich besser nicht reinstellen, da stirbt das Reittier (meine Sera bisher allerdings nicht!). Was ich derzeit nicht töten kann ist der komische Wächter des Waldes, der heilt zu schnell für meine popligen Waffen. Alles andere geht recht entspannt. (update: mit neuen Waffen und Lavastein im Schadenskanal ging auch der Wächter zu Boden und wurde direkt mein neuer lieblings-farm-boss)

Das einzige was der Sera gefährlich wird, sind Fehlinformationen. Sprich, Gegner die behaupten sie machen rein physischen Schaden, aber dann leider doch rein magisch waren. Das macht dickes aua mit den falschen reliquen im slot. Da musste mein tiger schon mal lehrgeld zahlen. Also, obacht bei unbekannten gegnern, zumindest im HC.


geschrieben von | Im Forum diskutieren


Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2021 Frogsystem-Team
Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne die Genehmigung des Webmasters!