Die Spielwelt ist größer als in Sacred 1, ca 15km².
Um von einem Ende der Spielwelt zum Anderen zu kommen, benötigt man rund 5 Stunden Zeit, sofern man unterwegs nicht zum Kämpfen anhält.
Es gibt eine Gute und eine Böse Kampagne.
Es gibt insgesamt 6 Charaktere.
Sacred 2 spielt im Ancaria 2000 Jahre vor den Ereignissen in Sacred 1.
Volle 3D Grafiken mit modernster Technik lassen eine frei zoombare und drehbare Kamera zu.
Stufenloser Zoom
Grafik-Gimmicks wie Fenstersicht in Häuser
Keine Ingame-Ladezeiten.
NPCs reagieren je nach Charaktergesinnung und Klasse anders.
Neben der PC-Version existieren auch eine XBox360- und eine PS3-Version.
Die NPCs üben viele verschiedene Berufe aus.
Minispiele im Multiplayer
Etwa 400 Nebenquests
500000-Wörter-Dialoge
Einige Quests, die man in der guten Kampagne spielt, spielt man in der bösen Kampagne aus anderer Sicht (Zum Beispiel: Angreifen und Verteidigen eines Dorfes).
Jeder Charakter verfügt über drei Skillkartegorien mit je 6 Kampfkünsten.
Die Kampfkünste sind modifizierbar.
Nach dem erstem Spieldrittel bekommt jeder Charakter ein individuelles Reittier.
Für die speziellen Reittiere gibt es eine separate Questreihe, nach deren Abschluss man auf eine Insel kommt, auf der sich die Reittiere aufhalten.
Die Reittiere haben verschiedene Farben, die man frei wählen kann.
100 Gegnertypen
20 Bossgegner
Jeder Charakter hat einen nach Situation angepassten Soundtrack.
Jeder Charakter ist durchweg vertont, es werden bekannte Sprecher eingesetzt.
Es gibt insgesamt elf verschiedene Regionen mit vielen unterschiedlichen Gebieten.
Über 200 handgebaute Dungeons
Man kann mit anderen Spielern via Multiplayer spielen.
Über PC können 16 Spieler zusammen spielen, über XBox-Live bzw. das PlayStation Network vier.
An einer Konsole können zwei Spieler gleichzeitig im Koop spielen.
Die Gegner passen sich in Stärke, Anzahl, Erfahrungspunkten und fallen gelassenen Items der Anzahl an Spielern sowie deren Stärke an.
Es gibt zahlreiche PvP- und PvE-Modi.
Es gibt einen Hardcore-Modus.
Ein Laddersystem und Matchmakingsystem ist ebenfalls vorhanden.
Im Multiplayer gibt es einen Kampagnen-, einen Free-Mode sowie etliche PvP- und PvE-Arenen.
Man kann online und offline denselben Charakter spielen. Beim Spielen werden Werte, Items und Fortschritt dieses Chars permanent abgespeichert.
Man kann aus sechs Gottheiten wählen, von denen jede eine einzigartige Kampfkunst bietet.