Soundtrack - Startinsel

Soundtrack - Dryaden


Konsolen-Infos für Unentschlossene

Informationen für alle Sacred 2-Interessenten

In diesem Artikel beantworten wir euch Eure wichtigsten Fragen vor dem Kauf.


Seit wann ist Sacred 2 auf den Konsolen erhältlich?
Sacred 2: Fallen Angel erschien für XBox 360 und PS3 am 29. Mai 2009 in Deutschland. Geplant war immer ein gemeinsames Release aller Versionen. Lange Zeit war das Releasedatum ungewiss, es wurde mehrfach verschoben. Am 17. April 2009 erschien endlich die lang ersehnte Goldmeldung von Co-Publisher DeepSilver, die sich aufgrund der Qualitätstests von Microsoft und Sony einige Zeit herausgezögert hatte. Zusammen mit dieser Meldung wurde dann das endgültige Releasedatum festgesetzt.


Lohnt es sich dann noch das Spiel zuzulegen? Mein Freund ist doch schon so weit voraus!
Auf jeden Fall lohnt es sich noch! Es findet sich schnell jemand, der dir beim Leveln helfen mag. Und ab einem Levelunterschied von 10 Leveln können dein Freund und du auch gemeinsam durch Ancaria streifen.


Demo
Eine Demo-Version ist nicht erschienen.


Plattform- und Länder-Kompatibilität
Es ist nicht möglich, mit unterschiedlichen Plattformen miteinander zu spielen. Keine der beiden Konsolen lässt es zu, mit Spielern der anderen Konsolenplattform zusammenzuspielen, genauso ist ein gemeinsames Spiel mit Spielern der PC-Version nicht möglich. Die Spieler der XBox 360 als auch PS3 müssen also jeweils unter sich bleiben.
Im Gegensatz zur PC-Version ist Sacred 2: Fallen Angel für beide Plattformen allerdings als internationale Version erschienen. Das heißt, dass man von jeder Ecke der Welt aus, mit jedem Spieler, der die gleiche Konsole nutzt, zusammen spielen kann.


Sprachen
Die Konsolenversionen sind international angelegt. Sie enthalten immer mehrere Sprachen in Schrift und Ton. Die Multilingualität ist aber auf den beiden Konsolen aufgrund der unterschiedlichen Laufwerksarten auch unterschiedlich gelöst: Während die PS3-Version alle Sprachen auf einer Blu-Ray Disc enthält (da dieses Format mehr Speicherplatz bietet als die DVD), sind diese aufgrunddessen bei der XBox 360-Version auf zwei unterschiedliche DVD-Fassungen verteilt: Eine Fassung enthält die Sprachen Deutsch und Französisch, auf der anderen findet man Englisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch. Eine Ausnahme stellen die US-Versionen für die XBox 360 von Publisher CDV dar: Diese enthalten immer nur eine englische Sprachausgabe. Die anderen Sprachen, also u.a auch Deutsch, sind aber weiterhin anwählbar und lediglich die Schrift wird in der gewählten Sprache angezeigt.


Region Free?
Die Konsolenversionen sind nicht uneingeschränkt "Region Free". Obwohl beide Versionen mehrere Sprachen enthalten, kommt es aufgrund der verschiedenen Publisher aber zu einigen Einschränkungen: Die PS3-Version von US-Publisher CDV ist beispielsweise uneingeschränkt auch auf europäischen Konsolen nutzbar. Sie enthält im Gegensatz zur XBox 360-Version sogar alle Sprachen (s. Abschnitt "Sprachen"). Dennoch funktioniert die US-Version für die XBox 360 ebenfalls in Europa.
Die EU-Version von KochMedia ist dafür regional beschränkt. Hier wird zwischen Europa, Asien und Amerika unterschieden.


Multiplayer
Die Konsolenversionen warten mit einem Multiplayer-Modus auf: An beiden Konsolen können jeweils zwei Spieler mit eigenem Controllern an derselben Konsole die Kampagne gemeinsam bestreiten. Es gibt jedoch keinen Splitscreen, beide Spieler teilen sich denselben Bildschirm, wobei die Kamera ein Stück herausgezoomt wird.
Online können jeweils vier Spieler miteinander spielen. Es ist auch möglich, dass zwei Spieler an einer Konsole mit zwei weiteren mit jeweils ihrer eigenen Konsole über XBox Live bzw. das PSN zusammenspielen.
Auf beiden Konsolen gibt es jedoch kein OpenNet, wie in der PC-Version, es ist lediglich ein Spiel im geschlossenen Netzwerk der jeweiligen Konsole möglich. Mehr speziell zu den Multiplayer-Möglichkeiten findest du im Artikel Multiplayer-Modi auf den Konsolen.


Steuerung
Einige Details zur Steuerung könnt ihr in unserem Artikel über die Steuerung auf den Konsolen nachlesen.
Es ist weiterhin möglich, die Steuerung auf den Konsolen den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dies ist jedoch auf die Spiel-Controller beschränkt, eine Tastatur wird nur im Zusammenhang mit Texteingaben unterstützt.


Inhalt
Die Konsolenversionen von Sacred 2: Fallen Angel unterscheiden sich inhaltlich nicht bzw. unwesentlich von der PC-Version. Alle sechs Charaktere sind verfügbar, die Story ist ebenfalls die gleiche. Auch die Nebenquests sind identisch.
Gespielt wird in der gleichen Welt, Ancaria, die größentechnisch auf allen drei Plattformen keine Unterschiede vorweist. Die Gegner wurden ebenfalls aus der PC-Version übernommen.
Alle Fehler und Bugs, die in der PC-Version bis April 2009 (Patch 2.40.0) behoben wurden, sollen auch in den Konsolenversionen behoben sein. Einige Mängel, die im Zusammenhang mit der Konsolenumsetzung standen, wurden bereits mit dem ersten Patch (EU-Version) behoben. Genauso erhielt die US-Version der Konsolen kurz nach Release ebenfalls einen Patch.
Sehr geringe Unterschiede im Inhalt werden auch im Artikel Unterschiede zur PC-Version behandelt. Die Story von Ancaria stellen wir euch in diesem Artikel vor.


Collectors-Edition
Neben der normalen Version des Spiels ist auch eine limitierte Sammleredition erschienen. Diese enthält zusätzlich zum Spiel folgende Zusatzinhalte:

  • Ein 24-seitiges Hardcover-Artbook mit zahlreichen Illustrationen aus der Sacred 2-Welt
  • Eine ca. 10 cm große Seraphim-Miniatur-Figur
  • Ein 50x50 cm großes Wendeposter mit der Karte von Ancaria
  • Eine knapp 73-minütige CD mit dem Soundtrack von Sacred 2
  • Die Sonderedition von der 1. Folge der Hörspielreihe "Sacred - Der Schattenkrieger" (Spieldauer: 78 Minuten)

Siehe auch diese Newsmeldung sowie unseren Artikel mit Bestell-Links zu Amazon.


Grafik
Die Konsolenversionen nutzen die gleichen grafischen Effekte, wie die PC-Version in ihrem Release-Zustand. Hardwaregesteuerte PhysX-Effekte, die auf dem PC mit dem Patch 2.40.0 nachgereicht wurden, gibt es auf den Konsolen nicht, da deren Technik dazu nicht ausreicht bzw. nicht unterstützt wird. Vorhanden sind auf beiden Konsolen aber Ragdoll-Effekte.
Als Ersatz kommen die Konsolenversionen aber in hoher Bildqualität daher. Das Bildsignal kann bei entsprechenden TV-Geräten im HDTV 1080p-Format übertragen werden.
Die Framerate ist relativ stabil. Lediglich in Fällen, in denen beispielsweise alle vier Spieler gleichzeitig auf eine große Gegnergruppe zaubern, bemerkt man einen kurzzeitigen Abfall.


Sound
Der Ingame-Ton kann bei entsprechenden TV- bzw. Sound-Geräten im Dolby Digital Format abgespielt werden.


Chat
Im Spiel ist ein Voice Chat integriert.


Gilden
Es existieren in absehbarer Zeit keine Pläne für einen Gildensupport für die Konsolenversionen.


Wird das Addon "Ice & Blood" auch für Konsole erscheinen?
Dies lässt sich derzeit noch nicht klar beantworten. Ascaron-Geschäftsführer Heiko tom Felde sucht aber nach Möglichkeiten, das Addon auch für Konsolenspieler anbieten zu können. Siehe dazu diese News.


geschrieben von GT-Schorsch | Im Forum diskutieren


Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2021 Frogsystem-Team
Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne die Genehmigung des Webmasters!